Loading...
Podcast

MOVE

MOVE  ist ein Interview-Podcast, den ich zwischen Mai und August 2019 im Rahmen meiner Bachelorarbeit konzipiert und umgesetzt habe. In vier Episoden sprach ich mit Menschen an der Hochschule der Medien (HdM), die das Thema digitale Transformation persönlich bewegt und die selbst etwas bewegen wollen. Es geht um spannende Projekte, die Digitalisierung der Lehre und die Vorlesung der Zukunft. Der Podcast wirft einen Blick darauf, was der Status Quo an der HdM ist, welche Maßnahmen die Hochschule bereits heute ergreift und wie die Zukunft aussehen kann.

Denn nicht nur die Industrie ist vom digitalen Wandel betroffen. Auch Hochschulen machen sich darüber Gedanken, wie man diesen mitgeht. Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, traditionelle Strukturen aufzubrechen und die Hochschule als Ganzes zu transformieren. Dadurch ist die digitale Transformation vor allem ein Thema, das zwischen Angestellten, Lehrenden und Studierenden klar und transparent zu kommunizieren ist. Denn zusammen etwas bewegen kann man nur, wenn alle auf dem gleichen Nenner sind.  Aus diesem Grund gibt es MOVE. Der Podcast soll eine Anlaufstelle sein, an der man sich über die digitale Transformation an der Hochschule der Medien (HdM) informieren kann. Das Format richtet sich damit vor allem an Angehörige der HdM aber natürlich auch an alle Interessierten, die nach Impulsen für ihr eigenes Umfeld suchen.

Reinhören

Weiterführende Links

Website
Instagram

Hintergrund-Fotografie im Artwork (c) Brigida González